Ende Mai fand der Initiierungsworkshop Industrie/ Gewerbe des BiPRO e.V. statt, bei dem 33 Teilnehmende aus 22 Mitgliedsunternehmen online zusammenkamen. Die Veranstaltung bot inspirierende Impulse aus dem Teilnehmerkreis, darunter das Vorantreiben der Automatisierung, eine strukturierte und verbesserte Bestanddatenübertragung, Neuorientierung im Marktsegment, Optimierung der Risikoinformationen sowie die Reduzierung des E-Mail-Ping-Pongs.
Ein wichtiger Bestandteil des Workshops war die Scope-Findung: Die Teilnehmenden sammelten und priorisierten Themen, diskutierten über die Entscheidung RClassic oder RNext und identifizierten mögliche Use Cases. Bei den angedachten Use Cases geht es beispielsweise darum,
- Risikodaten unabhängig von der Prozessphase zu erfassen,
- das internationale Industriegeschäft zu betrachten,
- eine strukturierte Berichtsform für ein erleichtertes Underwriting einzuführen sowie
- umfangreiche E-Mail-Anhänge zur Effizienzsteigerung im Underwriting zu reduzieren.
Was kommt als nächstes? Die Teilnehmenden haben sich bereits auf diese beiden Schritte verständigt:
- Als erstes wird ein fachlicher Vertiefungsworkshop am 25. Juli 2024 als zweistündiges Onlinemeeting (9:30 – 11:30 Uhr) stattfinden. Der Vertiefungsworkshop zielt darauf ab, vorhandene Möglichkeiten und Normen für einen Scope zu konkretisieren.
- Danach ist am 12. September 2024 ein ganztägiger Praxis-Workshop (10:00 – 16:00 Uhr) in der BiPRO-Geschäftsstelle in Meerbusch geplant. Hierbei wird gemeinsam die Vorgehensweise finalisiert und das Format festgelegt, in dem die Aktivität vorangebracht werden soll. Zur Wahl stehen die vier Formate Projekt, Digitalisierungsoffensive, Fachgruppe und RNext-Gruppe.
Weitere Infos zur neu initiierten Aktivität inkl. Kontaktdaten der Ansprechpartnerin sind hier hinterlegt.
Kategorien
Monatsarchive
Neueste Beiträge