Die RNext-Gruppe bAV freut sich sehr, dass der Normungsausschuss am 18. Juli die Arbeitsergebnisse der Gruppe in den Status Offizielle Norm erhoben hat. Wir gratulieren allen Teilnehmern der Gruppe herzlich zu diesem Abschluss der erarbeiteten Norm! Es ist eine Premiere bei BiPRO, dass die Arbeit einer RNext-Gruppe solch große und weitreichende Früchte trägt.
Was bedeutet das genau?
Die RNext-Gruppe bAV hat ihr Ziel erreicht. Es bestand darin, eine genau auf die betriebliche Altersvorsorge zugeschnittene API mit geringer Komplexität und ohne Overhead bereitzustellen. Tatsächlich bildet die API alle im Alltag relevanten Geschäftsvorfälle ab. Dadurch können Consumer sowohl vertragsbezogene Geschäftsvorfälle auslösen als auch aktuelle Informationen zu einem Vertrag abrufen. Das alles ist vollständig in Dunkelverarbeitung möglich. Da Geschäftsvorfälle außerdem klar definiert sind, können fachfremde Dritte leichter damit arbeiten; z. B. werden HR-Abteilungen bei bestehenden bAV-Rahmenverträgen deutlich entlastet. Gleichzeitig wird auf Providerseite ebenfalls Raum geschaffen für andere Wertschöpfungsarbeiten, wie die Angebotserstellung für bAV-Rahmenverträge bei Neuausschreibungen. Dabei kann die bAV-Schnittstelle als Gütesiegel dienen.
Fazit: Auf Basis der Normnutzungsbedingungen und entsprechend BiPRO4all besteht die Option, dass die API jetzt auch für Geschäftspartner der Teilnehmer der RNext-Gruppe sowie für Branchenfremde nutzbar ist.
Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet auf der Aktivitätenseite unter „Weitere Informationen“ neben dem Prozessmodell auch Erfahrungsberichte und Vorträge von früheren BiPRO-Tagen.
Kategorien
Monatsarchive
Neueste Beiträge