1. Juli 2015

Die Verleihung des BiPRO-Awards 2015 war eines der Highlights des BiPRO-Tages 2015 am 24. und 25. Juni, das jährliche Treffen der Prozesscommunity in Neuss bei Düsseldorf. Mit dem begehrten Preis wurden in 2015 diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, welche aus der Perspektive der jeweiligen anderen Marktteilnehmer vorbildlich die norm- und praxisgerechte Umsetzung von BiPRO-WebServices oder Client-Anbindungen vorgenommen haben. Unter dem Beifall der über 260 Anwesenden nahmen Vertreter der Softfair GmbH (1. Platz Consumer), blau direkt GmbH & Co. KG (2. Platz), Franke und Bornberg Research GmbH (3. Platz), Haftpflichtkasse Darmstadt VVaG (1. Platz Provider), Allianz Deutschland AG (2. Platz) und AXA Konzern AG (3. Platz) die BiPRO-Trophäen entgegen.

Die Gewinner wurden am 24. Juni 2015 im Rahmen der BiPRO-Abendveranstaltung „Spätschicht“ mit dem Award ausgezeichnet. Der BiPRO-Award wird vom BiPRO e.V. alle zwei Jahre vergeben. Dieses Jahr entschied die BiPRO-Community selbst die Gewinner, anhand von gegenseitigen Nominierungen der Service-Provider (Versicherer) und der Consumer (z.B. Vermittler, MVP-Hersteller, etc.). Die BiPRO-Mitglieder wurden gebeten, bis zu fünf Favoriten und somit die WebServices oder bzw. Client-Anbindungen zu nennen. Auf der Seite der Provider und Consumer wurden jeweils drei Unternehmen prämiert. Die Consumer haben bei ihrer Bewertung der Qualität der Normumsetzungen der Provider folgende Kriterien berücksichtigt: die Qualität des WebServices, die normgerechte Implementierung, die Ausprägung der BiPRO-Normen bei der Umsetzung, die technische Verfügbarkeit des Services, die Qualität der begleitenden Dokumentation sowie die Service- und Betreuungsqualität. Die Provider bewerteten u.a. die fachliche Kompetenz des Consumers und die Serviceorientierung dessen. Die Mehrzahl der Nominierungen erhielten die TAA-Services (Tarifierung, Angebot, Antrag die 420er Normreihe, mit 38%), gefolgt von den  Übertragungsservices (die 430er Normreihe, mit 34%)
und von der Navigation in Extranets (Norm 440, mit 26%).

Die Verleihung wurde von Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V. und Alexander Kern, Bereichsleiter Business Development BiPRO e.V., moderiert. Die Preisübergabe an die Consumer erfolgte durch Sibylle Kulterer (Stellv. Vorsitzende des Marktausschusses des BiPRO e.V., Canada Life) und durch Christian Rittweger (Stellv. Vorsitzender des Normungsausschusses des BiPRO e.V., MORGEN & MORGEN) an die Provider.

Den ersten Preis auf Provider-Seite erhielt die Haftpflichtkasse Darmstadt (HKD). Der Versicherer aus Darmstadt wurde insbesondere für seine 440er und 430er Services nominiert. „Als serviceorientierter Maklerversicherer legen wir sehr großen Wert auf exzellente technische Anbindungsmöglichkeiten und schlanke Prozesse für unsere mehr als 15.000 Vertriebspartner. Mit BiPRO verfügen wir dabei über die notwendigen Standards, um auch künftig den Anforderungen eines digitalisierten Marktes und seinen Auswirkungen auf die Versicherungsbranche gerecht zu werden.“ betonte der Vertriebsvorstand der Haftpflichtkasse Darmstadt Roland Roider. Allianz gewann den zweiten Preis für Provider. Der Versicherer wurde insbesondere auch für die TAA-Services sowie für die 440er-Services von den anderen Marktteilnehmern nominiert. „Diese Auszeichnung, die wir heute mit den Kollegen von Allianz Leben und Kranken feiern, werden wir auch im Schaden-Unfall-Geschäft konsequent ausbauen. BiPRO ist der Weg zum Erfolg und wir werden weiterhin dazu beitragen“, sagte Herr Dr. Markus Hofmann, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG im Bereich Sach Maklervertrieb. Der dritte Preis auf Versicherer-Seite ging an AXA. Herr Jens Hasselbächer, Mitglied des Vorstandes des AXA Konzerns AG, bedankte sich bei den Vorgängern und Kollegen, welche sich seit Jahren für BiPRO engagieren: Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass wir bei der AXA tatkräftige Unterstützer und einer der Vorreiter in der Umsetzung von BiPRO-Normen bleiben. Zu den zehn meist-genannten Provider gehörten auch Canada Life (Assurance Europe Ltd.), IDEAL Versicherungsgruppe, Rhion Versicherung AG, die Stuttgarter Lebensversicherung a.G., VHV Gruppe, VOLKSWOHL BUND Versicherungen sowie WWK Versicherungen.

Der erste Preis auf Consumer-Seite wurde von Softfair gewonnen. Das Unternehmen wurde insbesondere für seine TAA-Services (Normen der Reihe 420) ausgezeichnet. Matthias Brauch, Geschäftsführer von Softfair, äußerte sich zum Preis: „Zum einen möchte ich meinem Team danken, den Entwicklern und Fachleuten, die viele Dutzend BiPRO-Schnittstellen angebunden haben. Und dafür, dass man im Markt merkt, dass wir das mit Erfolg tun. Der zweite Preis für Consumer ging an blau direkt, unter anderem für die Umsetzung von Client-Anbindungen der Norm 430. Lars Drückhammer, Geschäftsführer der blau direkt, nahm den Preis entgegen: „Es freut mich, dass wir vor allem für die 430er Implementierungen ausgezeichnet worden sind. Dies bringt die Wichtigkeit und unser Engagement für dieses  Themas sehr gut zum Ausdruck. Für alle, die fragen, wann der richtige Zeitpunkt sei, BiPRO-Normen, insbesondere die 430er Normen, umzusetzen, kann ich nur sagen: Jetzt!“. Franke und Bornberg gewann den dritten Preis für Consumer. Herr Michael Meyer, Teamleiter Rechenkerneinbindung, bedankte sich an die BiPRO-Gemeinschaft für den Preis und an seinem Team, welches die BiPRO-Anbindungen erfolgreich umgesetzt hat. Neben den Gewinnern, wurden auf Consumer-Seite auch folgende sieben Unternehmen am Häufigsten nominiert: AssFINET AG, b-tix GmbH, Fonds Finanz Maklerservice GmbH, INNO- SYSTEMS GmbH, JUNG, DMS & CIE. AG, LUTRONIK Software GmbH und MORGEN & MORGEN GmbH.

• 22.05.2024

BiPRO-Tag 2024: Heimsieg für die Branche