28. April 2021

Lesezeit ungefähr 1 Minuten

Salzburg, April 2021: VAV, Wüstenrot und Arisecur entwickeln in Zusammenarbeit mit BiPRO eine österreichische KfzSchnittstelle. Die neu entwickelte Norm auf Basis von RNext bietet den Anwendern viele Vorteile. VAV und Arisecur nehmen die Schnittstelle noch im Frühjahr live.

Ein Projektteam, bestehend aus VAV, Wüstenrot und Arisecur, entwickelte die Norm für TarifAngebotAntrag (TAA) für Kfz neu. Sich für eine komplette Neuentwicklung und nicht für die Adaption der bestehenden deutschen Norm zu entscheiden, wurde von den Technikern getrieben. Mit RNext bzw. RestServices hat man moderne, schlanke Lösungen als Basis, kann die Norm mit weniger Aufwand bei den Anwendern in die Breite bringen und ist in der Summe deutlich schneller.

Der BiPRO e.V. begleitete die Entwicklung der Norm bis zum „Proof of Concept“ aktiv mit. Dort wurde auch bereits nach wenigen Monaten der erste Prototyp präsentiert, welcher auf positives Feedback stieß. Andreas Büttner von Arisecur meint dazu: “Man konnte gleich zu Beginn des Projektes sehen, dass mit RestServices komplexe Herausforderungen deutlich einfacher umgesetzt werden können und wir schneller Ergebnisse sehen.“

Die neu entwickelte Norm bringt auch entsprechende Vorteile bei der Anwenderfreundlichkeit bzw. Umsetzungsfreundlichkeit für die teilnehmenden Unternehmen mit sich. Als einer von vielen neuen Aspekten kann nun eine echte Automatisierung und Dunkelverarbeitung von der ersten Prämienanfrage bis zur Polizze abgebildet werden. Gleichzeitig können Anbieter aber auch einzelne Schritte, wie beispielsweise die Tarifierung und damit die API von einem Ver-gleichsrechner herausgreifen. Dazu Sven Rabe von VAV: „Entscheidend für den Erfolg von BiPRO ist die erlebte Geschwindigkeit der Bearbeitung vom Antrag bis zur Polizze innerhalb weniger Sekunden. Durch die neue Schnittstelle wird dies möglich und wir freuen uns sehr, gemeinsam mit allen BiPRO Partnern einen Meilenstein am österreichischen Versicherungsmarkt setzen zu können.“

Im zweiten Quartal dieses Jahres werden die ersten Lösungen seitens VAV und Arisecur in Betrieb gehen. Die Norm steht ab sofort allen BiPROMitgliedern zur Verfügung.

Pressekontakt:

Jonas Scharner
Werkstudent Presse und Kommunikation

Tel.: +49 2132 75901-45
E-Mail: scharner@bipro.net

Weitere Pressemitteilungen:

  • 30.05.2023

    BiPRO-Tag 2023 – „Kommen, staunen, digitalisieren“

  • 17.02.2023

    Premiere: Heimspiel für die 4. DMG 2023

  • 24.06.2022

    BiPRO-Tag 2022 – Digitale Normen und Standards für die Versicherungsbranche immer wichtiger

  • 07.02.2022

    Düsseldorfer Maklergespräche 2022 des BiPRO e.V.

  • 10.11.2021

    BiPRO stellt Weichen für die Zukunft – Mitglieder wählen neues Präsidium