24. Juni 2022

Lesezeit ungefähr 2 Minuten

Neuss, 24. Juni 2022: In diesem Jahr konnte der BiPROTag des Normungsinstitutes der Assekuranz wieder in gewohntem Rahmen stattfinden. Das Wiedersehen der Community in Präsenz erfreute alle und bot Bühne für interessante Vorträge, Diskussionen und das Knüpfen von Kontakten. Ebenfalls wurde der geplante BiPROHub während des Kongresses vorgestellt.

Nach drei Jahren und zwischenzeitlichen virtuellen „Streaming Days“ kam es am 22. und 23. Juni auf dem BiPROTag 2022 in den Kongresshallen des Dorint Hotels Düsseldorf/ Neuss wieder zu regen Gesprächen rund um das Thema BiPRO, Daten, Prozesse und die Assekuranz. Bei einer gemeldeten Teilnehmerzahl von gut 380 Fachbesucher*Innen war die Chance groß, alte Bekannte wiederzusehen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen. Der erste Kongresstag präsentierte gleich zwei angeregte Podiumsdiskussionen über die Normwelten (RNext und RClassic) und den geplanten BiPROHub, die neue Datendrehscheibe der Vereinstochter BiPRO Service GmbH. Weitere Vorträge über diverse Themen des für alle Unternehmen der Assekuranz mittlerweile entscheidenden Themas der digitalen Geschäftsprozessoptimierung rundeten das vielfältige Programm ab.

Ein Höhepunkt des BiPROTages war die Abendveranstaltung „Spätschicht“ am Mittwoch inklusive der BiPROAwardverleihung. Der in seinen Kriterien im letzten Jahr durch den Marktausschuss des Vereins neu gestaltete Award wurde der Zuhörerschaft kurz vorgestellt, ehe die insgesamt acht Sieger aus verschiedenen Kategorien geehrt wurden: Allianz, blau direkt, HDI, softfair, Stuttgarter, Thinksurance, Volkswohlbund und Zeitsprung.

Auch am nächsten Tag führte die angenehme Stimmung rund um verschiedenste Vorträge und weitere Programmpunkte wieder zum Zuhören und Nachdenken. So stießen beispielsweise die Präsentation aus der österreichischen BiPROCommunity zum Thema „RNext TAA Kfz und Eigenheim“, der Beitrag „Open Insurance Fluch oder Segen“, als auch der Schlussvortrag zur „Metaverse Expansion in virtuelle Welten“ auf hohe, positive Resonanz bei den Gästen.

Der Präsident des BiPRO e.V, Frank Schrills, zog abschließend ein vollends zufriedenes Fazit: „Endlich wieder BiPROTag mit vielen Teilnehmern und tollen Referenten! Dies zeigt einerseits die ungebrochene Attraktivität unseres agilen Branchenstandards als auch den Bedarf der Community, sich nach der Kachelzeit der Videokonferenzen wieder einmal persönlich austauschen zu können. Den geplanten BiPROHub unterstützen bereits jetzt 12 Pilotteilnehmer (Versicherer und ITDienstleister) mit einem bedeutenden Marktanteil. Weitere Unternehmen äußerten bereits ihr hohes Interesse oder haben gar ihr Engagement schon angekündigt.

Eine Diskussionsrunde von Entscheidern zum Thema zeigte deutlich den Nutzen und die Notwendigkeit auf, unter der neutralen Koordination der BiPRO eine solche Datendrehscheibe als nonprofit Vorhaben für die Community zu etablieren. Neben der Steigerung der Prozessexzellenz und Kosteneffizienz für viele Unternehmen im m:nAnbindungsmanagement ist es das Ziel, hier die digitale Souveränität im Prozesskanal nachhaltig sicher zu stellen. Dies kommt letzten Endes auch dem Versicherungsnehmer zugute. Es ist Zeit für den BiPROHub!“

Der nächste BiPROTag wird am 24. und 25. Mai 2023 stattfinden.

Pressekontakt:

Jonas Scharner
Werkstudent Presse und Kommunikation

Tel.: +49 2132 75901-45
E-Mail: scharner@bipro.net

Medien:

Diskussionsrunden

Der BiPRO-Tag bot Platz für Diskussionen, wie hier zum neuen BiPRO-Hub

BiPRO-Award

Glückliche Sieger der verschiedenen Kategorien des BiPRO-Awards 2022

Weitere Pressemitteilungen:

  • 30.05.2023

    BiPRO-Tag 2023 – „Kommen, staunen, digitalisieren“

  • 17.02.2023

    Premiere: Heimspiel für die 4. DMG 2023

  • 24.06.2022

    BiPRO-Tag 2022 – Digitale Normen und Standards für die Versicherungsbranche immer wichtiger

  • 07.02.2022

    Düsseldorfer Maklergespräche 2022 des BiPRO e.V.

  • 10.11.2021

    BiPRO stellt Weichen für die Zukunft – Mitglieder wählen neues Präsidium