16. September 2020

Lesezeit ungefähr 1 Minuten

Die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Pandemie haben in diesem Jahr ebenfalls keinen Halt vor der Versicherungsbranche gemacht. Dabei war die zunehmende Digitalisierung in den Zeiten des Lockdown nicht nur ein Segen, um Prozesse am Laufen zu halten, sondern half auch Arbeiten, welche bei Versicherern und Maklern im Hintergrund laufen, noch mehr zu automatisieren.

Für sowohl interne technische Systeme, als auch ausgelagerte technische Dienstleister von unabhängigen Versicherungsvermittlern, liegt ein wesentliches Augenmerk auf Automatisierung sämtlicher Prozesse im Lebenszyklus eines Versicherungsvertrags. Dies läuft in den Bereichen der vorgelagerten Beratung, Beantragung, Polizzierung und der regelmäßigen Aktualisierung. In diesem Sinne sind die Normen an der Umsetzung aller im Versicherungsmarkt verfügbaren Lösungen zur ITunterstützten Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern von Vermittler zu Versicherer und zurück beteiligt.

Der von BiPRO erstellte Standard zur Übermittlung von versicherungsvertragsbezogenen Dokumenten in Form eines digitalen Postkorbs der sogenannte Dokumententransfer namens BiPRO 430 stellt dabei einen Kernprozess mit weitreichendem Effekt dar. Mit dieser im Markt einzigartigen Ausprägung eines einfachen und eleganten Prozesses, ist es im Besonderen möglich, den kostenintensiven ‚LongTail‘ der Vertragsverwaltung von Polizzierung bis Vertragsauflösung zu automatisieren. Dabei wird durch die Normierung gleichzeitig die IT kosteneffizient gehalten. Es versteht sich von selbst, dass durch die strengen Authentifizierungsmaßnahmen dem Datenschutzaspekt bei der Datenübertragung in höchstem Maß Rechnung getragen wird.

Insbesondere in finanziell angespannten Zeiten, sind Automatisierungen, deren Einsatz die Skalierbarkeit der Personalressourcen und der eigenen ITLandschaft verbessern und damit die Kostenseite plan und administrierbar halten, von unschätzbarem Wert. In konkreten Zahlen ausgedrückt, kann je nach Größe des Versicherers in Österreich von etwa 1200 45.000 Dokumenten gesprochen werden, welche alleine dieses Jahr im Durchschnitt pro Monat verschickt wurden.

Die Versicherungswirtschaft geht seit einigen Jahren durch die Umsetzung dieser Normen mit gutem Beispiel voran, dem viele Unternehmen, auch aus anderen Branchen, in der nächsten Zeit sicherlich folgen werden. Insbesondere die Fragen und Herausforderungen rund um das Thema Corona haben gezeigt, wie wichtig diese Themen für alle Geschäftsbereiche ist.

Pressekontakt:

Jonas Scharner
Werkstudent Presse und Kommunikation

E-Mail: scharner@bipro.net

Weitere Pressemitteilungen:

• 30.05.2023

BiPRO-Tag 2023 – „Kommen, staunen, digitalisieren“

• 17.02.2023

Premiere: Heimspiel für die 4. DMG 2023

• 24.06.2022

BiPRO-Tag 2022 – Digitale Normen und Standards für die Versicherungsbranche immer wichtiger

• 07.02.2022

Düsseldorfer Maklergespräche 2022 des BiPRO e.V.

• 10.11.2021

BiPRO stellt Weichen für die Zukunft – Mitglieder wählen neues Präsidium