Kategorien: Machbarkeitsstudie,RClassic
Der Datenaustausch im Abrechnungsverkehr zwischen Versicherern und Maklern ist aufgrund unterschiedlicher, genutzter Systeme und Formate (wie Excel, PDF und Papierlisten) sehr komplex. Dies stellt eine große Herausforderung für eine korrekte und zeitgerechte Verarbeitung der Daten dar.
Besonders im Führungs- und Beteiligungsgeschäft, bei dem mehrere Versicherer sich das Risiko teilen, ist der Abrechnungsprozess besonders aufwendig. Hier kann ein einzelner Versicherer das Risiko fachlich oder vom Volumen her nicht alleine abdecken. Das Beteiligungsverhältnis wird häufig von einem der beteiligten Versicherer, einem Assekuradeur oder einem Vermittler festgelegt. Die Abrechnung erfolgt in der Regel durch den führenden Versicherer.
Ziel:
Innerhalb der bereits abgeschlossenen DIOPLUS Optimierung Abrechnungsverkehr wurde im Teilprojekt „Führungs- und Beteiligungsgeschäft“ intensiv an diesen Themen gearbeitet.
Aufgrund fehlender Teilnehmerressourcen befindet sich das Projekt aktuell im Status „On Hold“. Aus der Community wurde jetzt der Wunsch geäußert, die Wiederaufnahme als Digitalisierungsoffensive (DIO) „Führungs- und Beteiligungsgeschäft“ zu initiieren.
Weitere Informationen:
Die Anmeldemaske und weitere Infos – wie z. B. der Leistungskatalog – sind weiter unten aufgeführt.
Nächster Termin:
Kick-off-Meeting, 12.2.2025 – 10:00 Uhr – 12:00 Uhr