Mit dem Altersvorsorgereformgesetz wird ab dem 1. Januar 2027 die staatliche Förderung privater Altersvorsorge überarbeitet. Das neue Fördersystem ist eine Weiterentwicklung der Riester-Rente.
Die Reform der privaten Altersvorsorge dürfte die Wettbewerbslandschaft der Lebensversicherer nachhaltig verändern. Die Branche steht vor der Herausforderung , sich in einem deutlich breiteren Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Denn Kosten, Transparenz, digitale Abschlussfähigkeit rücken stärker in den Fokus.
Fazit: Die Reform führt zu notwendigen Ergänzungen in den bestehenden BIPRO Normen und BIPRO Datenmodellen, damit die Herausforderungen nach digitaler Abschlussfähigkeit und weiterer Effektivität bewältigt werden können.
Ziel
Im Rahmen des sonstigen Normungsvorhaben sollen die notwendigen Änderungen identifiziert und durch die notwendigen CR ergänzt werden.
Dies betrifft folgende Normen:
- Norm 422 TAA-Services für die Sparte Lebensversicherung
- Norm 430.4 Vertragsbezogene Daten Und Dokumente
- Norm 430.8 Übermittlung von Erinnerung und Rückfragen
- Norm 462 Prüfung und Übermittlung von Förderdaten
- Norm 502.3 Vertragsservice Leben
- Norm 504 Förderservice
Neuigkeiten
Beteiligte Mitglieder
-

Aeiforia GmbH
-
Allianz Versicherungs-AG
-

Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
-
Bieder Advisory
-
ERGO Group AG
-

Hannoversche Lebensversicherung AG
-
MLP Finanzberatung SE
-
profiforms gmbh
-

SIGNAL IDUNA Gruppe
-

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
-

Swiss Life Deutschland Operations GmbH
-
VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G.
-

Württembergische Versicherung AG
-

WWK Lebensversicherung a.G.


