Published On: 1. Juni 2023 | Categories: Community, Veranstaltung, Verein |

Wer hat’s gemerkt? Nach Jahren ohne Motto hat sich der BiPRO-Tag 2023 dem Motto “Kommen, staunen, digitalisieren!” verschrieben. Gut 420 Teilnehmende aus der BiPRO-Community besuchten die zweitägige Veranstaltung und unterstrichen damit ihr Interesse an Standardisierung und digitaler Automatisierung der Prozesse.

Der Fokus des ersten Veranstaltungstages lag auf dem BiPRO-Hub als neuer Datendrehscheibe der Vereinstochter BiPRO Service GmbH: Nach einer angeregten Diskussionsrunde wurde dem gespannten Publikum eine Live-Demo vorgestellt. Vor dem Hintergrund sich weiterentwickelnder technischer Möglichkeiten, neuer Regulierungen und wachsender Investitionsbereitschaft durch Dritte wurde auch ein denkbarer Brancheneinstieg seitens GAFA thematisiert. Insgesamt spiegelte sich die Vielfalt des Programms in weiteren Vorträgen zu beispielsweise DORA, Künstlicher Intelligenz und ChatGPT sowie zu konkreten Projekten und Arbeitsgruppen des BiPRO e.V. wider.

Am zweiten Tag gab es tiefere Einblicke in die RNext-Normlandschaften. Am Vormittag wurde weiterhin aufgezeigt, “wie wir in disruptiven Zeiten Klarheit und Orientierung schaffen”. Dies wurde anhand des BiPRO e.V. als Beispiel aus der Versicherungsbranche anschaulich erläutert. Mit der abschließenden Keynote “Think different – wie Ideen entstehen, die unsere Welt verändern” wurden die BiPRO-Tag-Besucher angeregt, über eingetretene Pfade hinaus zu denken.

Abschließend fasst Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des Vereins, den BiPRO-Tag zufrieden so zusammen: „Die erfreulich hohe Anmeldezahl und die positive Resonanz der Teilnehmer auf den gesamten BiPRO-Tag unterstreichen die Bedeutung des Vereins für die Branche. Wichtig ist auch, dass die Community ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung des BiPRO-Hubs die Fortschritte dieses Vorhabens live erleben konnte. Zusammen gilt es nun, diesen zukunftsorientierten Weg weiter zu beschreiten.“

Der Verein dankt allen teilnehmenden Gästen, Referenten, Mitgliedern und Moderatoren wie auch den Ausstellern und hofft, dass jede und jeder sowohl die besondere BiPRO-Tag-Atmosphäre wahrnehmen als auch Inhaltliches ins eigene Haus mitnehmen konnte. Einige Vorträge des Kongresses werden zeitnah als Stream im BiPRO-Videoportal zur Verfügung gestellt.

Getreu dem Motto des diesjährigen BiPRO-Tags wurde das „Digitalisieren“ konsequent zu Ende gedacht. Die aktuelle Ausgabe von getProzessbote erhielten die Teilnehmenden erstmals als E-Paper am Ende des zweiten Veranstaltungstages.  Sie ist – neben Fotoimpressionen – ebenfalls auf der Veranstaltungsseite  hinterlegt.

Leave A Comment

Kategorien

Monatsarchive

Neueste Beiträge